Marketing

„Teilen Sie Ihre Stories mit uns!“

Zielgruppe klar definiert: „Bei unserem Auftritt haben wir eine Design-Sprache und Strategie entwickelt, die die User nicht auf ein Alter reduziert, sondern mit ihren bevorzugten Themen rund um den Sport, die Gesundheit und die Business-Welt zusammenführt“, zeigen sich die beiden Kreativen Paulina Müller (li.) und Michelle Merk einig.

Warum präsentiert sich das Magazin Golf & Business mit einem neuen Online-Auftritt?

Paulina Müller: Das Magazin besticht mit einer besonderen Haptik und einem edlen Auftreten. Das wollen wir auch im Onlinebereich etablieren – und dabei direkt die Bedürfnisse und Wünsche der Leserschaft ansprechen. Es gilt, aktuelle Golf-News, bewegende Geschichten und eine breite Auswahl an Business-Themen crossmedial und attraktiv zu veröffentlichen. Dafür brauchen wir einen Online-Auftritt, der modern und clean ist – und genau auf die Leser abgestimmt. Da steht natürlich das Corporate Design des bekannten Magazins im Fokus, wodurch wir das einzigartige Print-Erlebnis in die schnelllebige Online-Welt spiegeln.

Was sind die wichtigsten Ziele der Innovation?

Michelle Merk: Das Magazin Golf & Business erscheint etwa alle drei Monate. Es ist prall gefüllt mit den interessantesten Golf-News und Geschichten aus den Unternehmen in der Region. Durch die aufwändig aufgearbeiteten Artikel und das ansprechende Design hat das Magazin den Anspruch, „länger liegen zu bleiben“ und seinen Lesern über einige Monate hinweg einen Mehrwert zu bieten. Parallel verfolgen wir mit unserem Online-Auftritt das Ziel, trotz eines im Quartalsrhythmus erscheinenden Magazins, aktuell für unsere Leser zu berichten. So bieten wir zwischendurch immer etwas Neues zum Lesen. Unser wichtigstes Ziel ist es, den crossmedialen Auftritt der Publikation zu stärken. Eine ansprechende Website und der Auftritt auf Social Media sind maßgeblich dafür. Deshalb finden Sie uns auch im Netz auf Instagram und Facebook.

Wo setzen Sie die Schwerpunkte des Auftritts?

Paulina Müller: Der Auftritt wird in die zwei Hauptbereiche unterteilt. Hierbei dient die neue Webseite als Dreh- und Angelpunkt. Social Media gliedert sich direkt darunter. Bei beiden Bereichen wird der Schwerpunkt auf eine hochwertige Berichterstattung gelegt, die in ihrer Aufarbeitung die Schnittstelle zwischen dem bekannten Print-Magazin und Online-Artikeln bildet. Dabei werden die User in ein einzigartiges Erlebnis eingeladen, dass der Marke des Magazins Golf & Business gerecht wird.

Wie lässt sich die Präsentation nutzen?

Michelle Merk: Bei der Entwicklung für das Konzept der Golf & Business Website standen stets der User und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Wir haben uns gefragt, was möchte der User auf unserer Website sehen, was interessiert ihn in der Golf & Business Welt am meisten? Die Antwort: Es sind kontinuierlich spannende News aus den Golf-Clubs. Der Online-Auftritt lässt sich primär für die stetige Veröffentlichung neuer redaktioneller Artikel nutzen. Dadurch bleiben die Leser zum einen immer Up-to-Date, zum anderen ermutigen wir sie dazu, ihre Geschichten und die Themen, die sie in ihren Golf-Clubs erleben, mit uns zu teilen. Unsere Redakteure bereiten die Stories hochwertig auf und teilen sie auf der Website. So bieten wir den Golfern und Unternehmern aus der Region eine gemeinsame Community-Plattform mit spannenden Themen, die sie so vielleicht nie geteilt oder erfahren hätten.

Eine weitere Möglichkeit, unsere Website zu nutzen, ist es als Anzeigenkunde, über uns als Sprachrohr seine Message zu verbreiten und seine Zielgruppe damit zu erreichen. Unsere Zielgruppe erstreckt sich durch alle Altersgruppen – mit dem Vorteil des kollektiven Interesses für Themen rund um „Golf & Business“ und dem Standort Nordhessen sowie Südniedersachsen.

Welche Gruppen spricht der aktualisierte Auftritt insbesondere an?

Paulina Müller: Da besonders der Golfsport immer beliebter wird, erweitern sich auch die einzelnen Gruppen. Wir haben mit unserem Auftritt eine Design-Sprache und Strategie entwickelt, die die User nicht auf ein Alter reduziert, sondern auf die bevorzugten Themen rund um den Sport, die Gesundheit und die Business-Welt. Wer sich also über aktuelle Geschehnisse der regionalen Golfclubs informieren, spannende Storys rund um diesen einzigartigen Sport lesen möchte oder sich für nationale bzw. internationale Business-News von hiesigen Unternehmen interessiert: Der neue Online-Auftritt ist genau für Sie gemacht!

Inwiefern profitiert die Nutzerin bzw. der Nutzer davon?

Michelle Merk: Die Golf & Business Website bietet der Golfer- und Unternehmer-Community aus Nordhessen und Südniedersachsen eine Plattform, um sich über die neuesten Golf-Trends zu informieren und auszutauschen. Die gesamte Sichtbarkeit des Golfsports in der Region wird gestärkt. Sie können sich, vor allem auf Social Media, mit anderen Usern austauschen und neue Themen durchforsten.

Wie und wann können sich die User selbst einbringen?  

Paulina Müller: Es gibt unterschiedliche Arten, wie die User sich einbringen können. Das einfachste Tool führt über unseren Facebook- oder Instagram-Kanal. Hier können die User direkt mit jedem einzelnen Beitrag interagieren, ihre Meinung zu Themen, Artikeln und ihre Gedanken teilen. Eine weitere Variante ist, sich direkt bei uns per E-Mail zu melden. Das bietet sich insbesondere an, wenn Leser ihre eigenen Geschichten und News haben, die sie gern crossmedial unter der Marke Golf & Business publizieren möchten.

Wie läuft das Zusammenspiel zwischen dem Internet, Instagram und Facebook etc.?

Michelle Merk: Man kann sich das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Medien wie eine Pyramide vorstellen. Ganz oben steht das Magazin Golf & Business gemeinsam mit der Website. Darunter stehen die sozialen Medien Facebook und Instagram. Die Grundlage der Marke Golf & Business bildet die gewohnte Design-Sprache des Magazins. Die Tonalität, die Hochwertigkeit der Artikel und die Themen des Magazins spiegeln sich auf der Website digital wider.  Auch auf Instagram und Facebook werden die Artikel des Magazins sowie neue hochwertige redaktionelle Inhalte geteilt und zur Website verlinkt. Hier hat der User die Möglichkeit, in direkten Kontakt und Austausch mit uns, aber auch mit anderen Golf-Begeisterten und Unternehmern zu treten.

Welche weiteren Entwicklungsschritte sehen Sie bzw. sind geplant?

Paulina Müller: Wir möchten dem Golfsport den Raum geben, auch in der Medienwelt weiter zu wachsen. Das bedeutet, dass wir unsere Strategie regelmäßig neu betrachten und den Bedürfnissen unserer User anpassen. Nach und nach werden wir einen fluiden Rhythmus entwickeln, sodass die Webseite und Social-Media regelmäßig mit neuem Content bespielt wird.

Den Weg gehen wir Schritt für Schritt. Im letzten Entwicklungsschritt wird ein Kreislauf entstehen – ohne lange Verzugszeiten zwischen Print und Digital, aktuellen Online-Artikeln, hochwertigem Print-Magazin und ein Spektrum an Artikeln in den unterschiedlichen Bereichen des Magazins Golf & Business auf crossmedialer Ebene. Also der Anlaufpunkt für alle Golferinnen und Golfer, Geschäfts- und Business-Leute, die Wert auf eine hochwertige Berichterstattung legen – auch im Online-Bereich.

Autor: Rainer Lomen
Fotonachweis: Kuke
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