Kreativ, vielfältig und kundenorientiert

Wie die Bad Wildunger menthamedia agentur GmbH am Markt punktet

0

„Gern stellen wir den Unternehmen aus der Region unsere umfangreiche Expertise als Kreative zur Verfügung. Zahlreiche Kunden betreuen wir bereits, doch es dürfen durchaus noch mehr werden“, erklärt Marcus Brauer. Als Geschäftsführer leitet der 43-Jährige die menthamedia agentur. Das Team, am Marktplatz in Bad Wildungen zuhause, agiert als Full-Service-Mediaagentur erfolgreich am Markt und ist in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen aktiv.

David Berndt: Webdesign, Social Media, Layout

Im Herzen der Kurstadt haben die Kreativen seit Oktober 2016 ihre Räume. Zuvor waren sie im Edertal ansässig. Hervorgegangen aus pooldrei media, feierte das von Brauer ins Leben gerufene Start-up 2014 sein zehnjähriges Jubiläum.

Während die Agentur zunächst sehr breit aufgestellt und für zahlreiche Kunden vor allem in Sachen „Neue Medien“ tätig gewesen war, wuchs in der Folge der Anteil der Aufträge für die finanzpark AG bzw. menthamedia deutlich. Das führte im Februar 2015 dazu, dass das Unternehmen in die heutige menthamedia agentur GmbH umfirmierte.

Viele Größen, diverse Branchen

Die Full-Service-Mediaagentur kümmert sich um Kunden unterschiedlicher Größe aus diversen Branchen. Es dominieren Geschäftspartner aus der Region. Jedoch finden sich im Kreis der Klienten auch Firmen aus dem ganzen Bundesgebiet – etwa ein Münchner Hightech-Unternehmen, das Steuerungsgeräte für die Flugzeugindustrie herstellt.

Brauer berichtet: „In Nordhessen spannt sich der Bogen unserer Kunden von Juwelieren, Gastronomen und Automobilunternehmern über Freiberufler bis zum Orthopädieschuhmacher.“

Dulce Kesting: Print, Beratung, Konzeption, Layout

Print und Online

Mit klassischen Printmedien kennt sich das Team aus. Nicht weniger kreativ spielen die Profis auf sämtlichen Tastaturen der digitalen Welt. Dulce Kesting hebt hervor: „Konzeptionelle Fragestellungen zu Marketing und Werbung beherrschen wir. In sämtlichen Kommunikationskanälen sind wir unterwegs. Die Endkunden-Kommunikation ist genauso unser Geschäft wie der B2B-Sektor.“

Wenn es darum geht, das richtige Corporate Design, z. B. für ein neu gegründetes Unternehmen, zu entwickeln, sind die Mitarbeiter der menthamedia agentur GmbH in ihrem Element. „Logoentwicklung, Erstellung von Geschäftsausstattungen und auch die Konzeption und Erstellung von Websites gehört zu unseren Stärken“, erläutert David Berndt, Spezialist für digitale Herausforderungen.

Viele neue Projekte

Gemeinsam mit der finanzpark AG erstellt die Agentur unterschiedliche Publikationen bzw. Magazine. Konzeption, Gestaltung, Layout – das sind die drei zentralen Herausforderungen für die Kreativen. „Zum Magazin gibt es zumeist eine Online-Variante sowie eine Social-Media-Kampagne“, so Berndt.

Da der Verlag sehr stark in der Akquisition ist und enorm wächst, kommen ständig neue Aufträge und Projekte herein. „Die wiederum müssen wir dann kreativ, umsichtig und zeitgerecht in die Tat umsetzen“, schmunzelt der Geschäftsführer.

Marcus Brauer: Geschäftsführer, Konzeption, Beratung

Engagiertes Team

Wie sieht die Aufgabenverteilung innerhalb der Agentur aus? Geschäftsführer Marcus Brauer, gelernter Mediengestalter, betreut Kunden, plant und leitet Projekte, erstellt Konzepte und kümmert sich um die Gestaltung. „Darüber hinaus laufen bei mir alle Stränge zusammen, die kaufmännische sowie administrative Aufgaben berühren“, macht der Vater von zwei Kindern deutlich.

David Berndt kümmert sich vor allem um Online-Themen. „In Abstimmung mit den Kunden erstelle ich Websites und Social-Media-Kampagnen und setze technologische Innovationen um“, unterstreicht er. Punktuell beschäftigt sich Berndt mit gestalterischen Aufgaben rund um die Magazine.

Letzteres bildet den Schwerpunkt von Dulce Kesting und Angelika Keilmann. „Print-Produkte, alles zwischen Konzeption und Layout,  stehen bei uns ganz oben auf der Agenda“, sagt Keilmann.

Weitere Mitarbeiter gesucht

Vor dem Hintergrund wachsender Aufträge sucht die Agentur intensiv nach neuen Mitarbeitern. Gefragt sind Mediengestalter und Grafiker – in erster Linie Profis, die sich mit Corporate Publishing auskennen, also der Gestaltung von Magazinen. Brauer: „Das kurzfristige Ziel ist es, unser Team um zwei Kräfte zu erweitern und je nach Auslastung weiter auszubauen.“ Unabhängig davon wird ein Auszubildender das Team ab dem nächsten Jahr verstärken.

Im Rahmen seiner Lehre wird es der Azubi mit einer besonderen Kompetenz der Agentur zu tun bekommen, die auf Flexibilität und Geschwindigkeit setzt. Es geht darum, Arbeitsabläufe und Projektprozesse zu optimieren. Am Ende der Produktionskette profitiert der Kunde davon, da sich so die Kosten begrenzen lassen.

Angelika Keilmann: Print, Beratung, Konzeption, Layout

Ein webbasiertes System, das auf Datenbanken gestütztes Publizieren ermöglicht, haben die Bad Wildunger kürzlich bei einer Premiere genutzt. Sie standen vor der Aufgabe, in einer extrem kurzen Zeitspanne einen knapp 320-seitigen, hochwertigen zweisprachigen Katalog für eine Hotelgruppe zu produzieren.

Der Clou: Die beteiligten Hotels hinterlegten ihre Zahlen, Fakten und Texte online über einen definierten Eingabeweg. Anschließend wurden die Daten in ein Satzdokument ausgeleitet, das die Grafiker danach direkt in Sachen Formatierung, Umbrüche und Korrekturen in Form brachten. „So lässt sich der Arbeits-, Zeit- und Abstimmungsaufwand dramatisch reduzieren, da deutlich weniger manuell einzugeben ist“, betont Brauer.

Das Beispiel macht deutlich: Kommen Kreativität und Hightech in der richtigen Dosierung zusammen, bilden sie eine unschlagbare Mischung. Darauf setzt die menthamedia agentur!

Kontakt
menthamedia agentur gmbh
Brunnenstraße 27
34537 Bad Wildungen

Tel.: (05621) 9668060
E-Mail: info@menthamedia-agentur.de
www.menthamedia-agentur.de

- Werbung -