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„Phänomenales Feedback der Juroren“

Auf der Bühne im Blitzlichtgewitter: Nach ihrem erfolgreichen Auftritt in 2016 kam die Nordhessin mit Multitalent Ralf Dümmel ins Geschäft, der unter anderem die in Stapelfeld beheimatete DS-Unternehmensgruppe leitet.

Keine Frage, es kostet schon jede Menge Mut, um mit seiner Geschäfts- bzw. Produktidee in die Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ zu gehen. Doch es gibt Menschen, die den Schritt nicht nur einmal, sondern gleich zweimal gewagt haben. Susi Armonies gehört zu der Spezies. 2016 stellte sich die Kasseler Unternehmerin dieser Herausforderung. Nun, acht Jahre später, trat sie erneut ins Rampenlicht und ließ sich beim sogenannten Nachdreh interviewen. Die Sendung wurde Anfang September ausgestrahlt.

Frau Armonies, zunächst ein Blick zurück: Wann und wie verlief Ihr erster Auftritt in „Die Höhle der Löwen“?

Susi Armonies: 2016 wagte ich mich in „Die Höhle der Löwen“. Der Auftritt verlief sehr erfolgreich, ich erhielt ein phänomenales Feedback von allen Juroren. Schließlich unterbreitete mir Ralf Dümmel einen Deal.

Mit welcher Produkt-Idee gingen Sie seinerzeit an den Start?

Susi Armonies: Mit der von mir entwickelten Leuchte, der ich die Bezeichnung „My Beauty Light“ gegeben hatte, ging ich damals in die Gründershow. Das Produkt hatte ich im Jahr zuvor, also 2015, erfolgreich gelauncht. Es wurde bereits über namhafte Vertriebspartner wie Douglas und Rossmann vertrieben. Zur „Höhle der Löwen“ zu gehen, gründete für mich primär auf dem Gedanken, das Fernsehformat als Werbeplattform für mein Produkt zu nutzen. Es ging weniger um die Suche nach einem Investor.

Großes Engagement vor der Kamera

Wie sah das Echo aus? Inwieweit wirkte sich Ihr damaliges Engagement vor der Kamera auf die Performance des Produkts aus?

Susi Armonies: Schon vor der „Höhle der Löwen“ hatte ich Produkte mit einem Handelsumsatz im Wert von 300.000 Euro verkauft. Doch wirkte sich die Teilnahme in phänomenaler Art und Weise auf die Verkaufszahlen aus, die vorher so nicht dagewesen waren. Seither haben wir über 300.000 Leuchten mit einem Handelsumsatz von etwa 14 Millionen Euro verkauft.

Was ist der Grund dafür, dass Sie sich im September erneut dem populären Vox-Format gestellt haben? Und mit welcher Produkt-Idee?

Susi Armonies: In diesem Jahr feiert „Die Höhle der Löwen“ ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Jubiläumsstaffel blickt auf besonders erfolgreiche Start-Ups zurück. In dem Zusammenhang kam die Produktionsfirma auf mich zu. Das haben wir als optimale Möglichkeit nutzen können, unsere beiden neuen Produkte beim Nachdreh vorzustellen. Das ist zum einen die Edition „My Beauty Light“ in einer Akku-Variante. Zum anderen handelt es sich um ein ganz neues Produkt, nämlich den „My Beauty Styler“. Das ist ein Beauty-Tool, mit dem man ganz unterschiedliche Hairstylings kreieren kann.

Wie lief es diesmal? Inwiefern konnten Sie von Ihren Erfahrungen aus der Premiere profitieren?

Susi Armonies: Grundsätzlich ist ein Nachdreh, also der Rückblick, was aus „My Beauty Light“ geworden ist, nicht mit dem Pitch zu vergleichen. Bei einem Pitch wird das Produkt in der Sendung ausführlich vorgestellt und präsentiert. Das ist beim Nachdreh nicht der Fall, bei dem auf die zurückliegenden, erfolgreichen Jahre und die Weiterentwicklung des Unternehmens geschaut wird. Dennoch erhält man dadurch die Chance, auf seine Produkte erneut aufmerksam zu machen, was sich ebenfalls auf die Verkaufszahlen und die Bekanntheit positiv auswirkt.

Neue Perspektiven nach neuerlichen Auftritt?

Welche Perspektiven sehen Sie nach dem neuerlichen Auftritt für Ihr Business?

Susi Armonies: Der Nachdreh hat geholfen, den Bekanntheitsgrad meines Unternehmens zu erhöhen, die neuen Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen und damit die Verkaufszahlen zu steigern.

Wann werden wir Sie vor dem Hintergrund mit weiteren Geschäftsideen bei einer dritten Runde in der „Höhle der Löwen“ bei Vox sehen können?

Susi Armonies: Wir werden auch künftig an neuen Produkten arbeiten. So wie „Die Höhle der Löwen“ ein erfolgreiches Unterhaltungsformat im Fernsehen ist, soll auch „My Beauty Light“ weiter erfolgreich am Markt etabliert bleiben. So dass beim nächsten Jubiläum der Gründershow erneut auf „My Beauty Light“ zurückgeblickt werden kann.

Autor: Rainer Lomen
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