Life & Style
Veröffentlicht am: 01.07.2026 14:00, Lesezeit: 4 Minuten

Golf Team Germany: DGV reist zu den Team-Europameisterschaften

Wichtiger Meilenstein für junge Athletinnen und Athleten

Für das Golf Team Germany steht der nächste Saisonhöhepunkt bevor. Vom 7. bis 11. Juli werden die Team-Europameisterschaften der Männer, Frauen, Jungen und Mädchen ausgetragen. Gespielt wird in Estland, Irland, Spanien und der Schweiz. Mit vier schlagkräftigen Mannschaften reist der Deutsche Golf Verband (DGV) zu den kontinentalen Titelkämpfen und möchte an die erfolgreichen Auftritte der vergangenen Jahre anknüpfen.

Im Vorjahr kehrten die Frauen mit der Bronzemedaille aus Frankreich zurück, während Männer, Jungen und Mädchen jeweils den Sprung in den Flight A der besten acht Nationen schafften.

Europameisterschaften als Baustein in der Entwicklung

„Unsere Teams bringen viel Qualität und Selbstvertrauen mit zu den Europameisterschaften. Natürlich wollen wir erfolgreich sein, aber die Team-Wettbewerbe sind für unsere Athletinnen und Athleten weit mehr als die Chance auf eine Medaille. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Entwicklung auf dem Weg in den Profisport“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport im Deutschen Golf Verband.  

„Unter dem Druck, für die Mannschaft und das eigene Land zu spielen, sammeln die Spielerinnen und Spieler Erfahrungen, die sich im Training nicht simulieren lassen. Wir freuen uns über jeden Erfolg, aber entscheidend ist, dass sich unsere Talente auf diesem Niveau weiterentwickeln“, so Neumann.

Deutsche Golf-Frauen kämpfen um die Medaillen

Die Team-Europameisterschaft der Frauen wird auf dem PGA National Slieve Russell in Irland ausgetragen. Der Championship Course zählt zu den renommiertesten Anlagen des Landes und bietet den 16 Nationen beste Bedingungen für den Kampf um den Europameistertitel.

Für Deutschland gehen Susanna Brenske (Hamburger GC), Stella Jelinek (GC St. Leon-Rot), Sophie Renner (Stuttgarter GC Solitude), Lotte Schuhr (GC St. Leon-Rot), Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) und Antonia Steiner (GC Hubbelrath) an den Start. Ersatzspielerin ist Sophie Bingel (G&LC Berlin-Wannsee).

Deutsches Team als Favoritinnen in der EM

Nach Gold im Jahr 2024 und Bronze im vergangenen Jahr zählt das deutsche Team erneut zu den Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen dürfen.

Estonian Golf & Country Club: Austragungsort für die Team-Europameisterschaft der Männer

Austragungsort der Team-Europameisterschaft der Männer ist der Estonian Golf & Country Club vor den Toren der estnischen Hauptstadt Tallinn. Der moderne Championship Course zählt zu den anspruchsvollsten Anlagen im Baltikum.

Das deutsche Team bilden Wolfgang Glawe (GC Hubbelrath), Tom Haberer (GC Hubbelrath), Finn Kölle (GC St. Leon-Rot), Tjelle Rieger (GC St. Leon-Rot), Emil Riegger (GC Hubbelrath) und Carl Siemens (GC St. Leon-Rot). Ersatzspieler ist Nils-Levi Bock (GC St. Leon-Rot).

Schaffen die deutschen Männer es zurück aufs Siegertreppchen

Nach Rang sieben im vergangenen Jahr möchte die Mannschaft in Estland wieder den Sprung in die Medaillenentscheidung schaffen. Mit mehreren erfahrenen Nationalspielern und viel Qualität im Kader sind die Voraussetzungen dafür gegeben.

Internationaler Spitzenturniere derzeit im Fokus

Die Team-Europameisterschaft der Jungen wird im Barceló Montecastillo Golf Resort in Spanien ausgetragen. Die traditionsreiche Anlage in Andalusien war bereits mehrfach Gastgeber internationaler Spitzenturniere und verlangt den Spielern auf dem Championship Course alles ab.

Für Deutschland wurden Tim Brohl (GC Rhein-Sieg), Lauri Diener (GC St. Leon-Rot), Maximilian Franck (GC Bayreuth), Johann Mons (Hamburger GC), Bjarne Murr (GC St. Leon-Rot) und David Süntzenich (GC Hubbelrath) nominiert. Ersatzspieler ist Colin Bärmann (Burgdorfer GC).

Junior Team Germany sammelt internationale Erfahrung

Nach Platz sieben im vergangenen Jahr möchte das Junior Team Germany den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Der Kader vereint internationale Erfahrung mit vielversprechenden Nachwuchsspielern, die sich auf europäischer Bühne beweisen wollen.

Team-Europameisterschaft der Mädchen

Der Golf & Country Club Zürich ist Gastgeber der Team-Europameisterschaft der Mädchen. Die traditionsreiche Schweizer Anlage bietet den besten europäischen Nachwuchsspielerinnen den Rahmen für spannende Matchplay-Duelle.

Das deutsche Team besteht aus Yoo-Jin Bae (GC St. Leon-Rot), Lena Geier (GC Bad Griesbach), Luisa Hartmann (GC Aldruper Heide), Laetitia Leisinger (GC St. Leon-Rot), Sofia Maier-Borst (GC St. Leon-Rot) und Cecilie Volckens (GC St. Leon-Rot). Ersatzspielerin ist Laura Schedel (GC Schloss Guttenburg). Nach dem unglücklichen vierten Platz im vergangenen Jahr, als die Bronzemedaille erst im Stechen verpasst wurde, reist das Junior Team Germany mit dem klaren Ziel in die Schweiz, erneut um die Medaillen mitzuspielen.

16 Nationen kämpfen im Zählspiel um den Golf EM-Titel

An allen vier Austragungsorten treten jeweils 16 Nationen gegeneinander an. An den ersten beiden Wettkampftagen werden zwei Runden Zählspiel absolviert. Anschließend qualifizieren sich die acht besten Mannschaften für den Flight A und spielen im Matchplay um den Europameistertitel. Die übrigen Teams kämpfen in Flight B um die weiteren Platzierungen.  

Weitere Informationen: Jetzt klicken!

Textquelle: Deutscher Golf Verband

Diese Golfnews könnten dich auch interessieren

Diese Golfer ziehen die DGL-Final-Four-Tickets

Die 1. Bundesliga Nord und Süd kämpfen weiter in der Deutschen Golf Liga: Jetzt lesen!

Fotonachweis: DGV/stebl

AutorIn:


AutorIn

Hey, ich bin...

Redaktion

MEHR ARTIKEL
Baner
Hero World Challenge 2024
BACK TO TOP