Golfclub Hofgut Praforst

Eine nachhaltige Unterstützung

Werbebanden auf dem Platz: Das Unternehmen „Goldbach Zerspanung“ sponsort Golflöcher im Golfclub Hofgut Praforst.

Die Namensrechte an einem Golfloch zu verkaufen, stellt bestimmt keine neue Innovation dar, kann aber durchaus neu interpretiert werden. Wie es gehen kann, sieht man im Golfclub Hofgut Praforst, wo man sich diesem Thema gewidmet hat. Um ausreichend Aufmerksamkeit zu generieren und als Unternehmen eventuell einen Mehrwert aus einer solchen Investition zu erhalten, sollte die Marketing-Aktion in Verbindung mit dem Golfsport stehen.

Was haben zum Beispiel ein Zerspanungsunternehmen und der Golfsport gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Jedoch sind für das Unternehmen und für den Sport folgende Sachen wichtig: Eisen & Präzision.

Mit klassischen Werbebanden

„Gemeinsam mit dem lokalen Unternehmen Goldbach Zerspanung GmbH & Co KG
aus Hofbieber haben wir diesen gemeinsamen Nenner genutzt und so das Sponsoring für unseren Golfclub danach ausgerichtet“, berichtet Christopher Müller vom Golfclub Hofgut Praforst. Das klassische Werbebanden Branding wurde mit den Slogans „Mit dem richtigen Eisen zum Erfolg“ sowie „Präziser Abschlag: Perfektion auf den Punkt gebracht“ individualisiert. Platziert neben der Abschlagsfläche und für jeden Golfer sichtbar, sollten diese Worte im Gedächtnis der Golferinnen und Golfer bleiben.

Doch das Golfloch Marketing endet nicht bei der Werbefläche. „Weil für das Unternehmen Präzision eine primäre Rolle spielt, sollte das Namensrecht auf ein Par 3-Loch fallen, wo Präzision ebenfalls eine große Rolle spielt“, erklärt Müller weiter. Das biete sich vor allem für die Nearest-to-the-Pin Wertung bei Turnieren an. Der Gewinner wird ab nächster Saison einen individuellen Coin erhalten, der von Goldbach Zerspanung speziell hergestellt wird.

Patrick Arend, Geschäftsführer von Goldbach Zerspanung: „Wir freuen uns, den lokalen Verein zu unterstützen und den Golfsport einer breiteren Masse näher zu bringen. Unsere Unterstützung dient nicht nur der eigenen Vermarktung, sondern auch der nachhaltigen Unterstützung der Grünflächen des Golfplatzes.“

Christopher Müller: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und hoffen, dass sich noch weitere Sponsoren finden lassen und wir den 18-Loch jeweils einen Namen und eine Werbefläche geben können. Unseren Sponsoren und Partnern wollen wir mit einem Netzwerk etwas zurückgeben, sodass sich bei einem Event alle miteinander vernetzen können.“
 

Autor: Redaktion
Fotonachweis: nh
Von Kassel aus ans Kap und zurück
BACK TO TOP